Zentrum mit Café, Praxis und Buchhandel am Markt

HEESSEN – Die Benzinpumpe rauscht, Motoren summen und der Kranarm schwenkt zielsicher über der abgesperrten Baustelle. Schon von weitem ist so sichtbar: Es tut sich was auf dem Heessener Markt – und zwar richtig!

Genau das war auch die Intention, die Dr. Jürgen Abrams dazu brachte, vor drei Jahren über den Bau eines Kommunikationszentrums an dieser Stelle nachzudenken. Nach einigen Überlegungen und Planungen fiel vor vier Wochen nun der Startschuss im Heessener Zentrum. Entstehen soll dort ein modernes, zweigeschossiges Gebäude, das Platz für eine Praxis, einen Buchhandel und ein Café bietet. „Im Erdgeschoss soll sich das Café offen zum Buchladen gestalten, beides miteinander verbunden sein“, erklärt der Hals-Nasen-Ohren-Arzt sein Konzept. Seine Praxis für Sprach- und Hörstörungen, die darüber liegende Praxis für Lerntherapie und die psychologische Praxis – all das sei ein Rahmen, in den die neuen Nachbarn gut passten. „Es geht um Sprache und Kommunikation. Was liegt da näher als ein Café und ein Buchhandel?“, fragt der Bauherr. Einen Pächter für den Gastronomiebereich hat er bereits gefunden, mit zwei Buchhändlern als potenzielle Mieter stünde er bereits in Gesprächen. Auch für die im Obergeschoss des Neubaus geplante Arztpraxis hat einen künftigen Nutzer gefunden. Ein Heessener Allgemeinmediziner wird dort einziehen. Verbunden ist der Neubau durch einen Fahrstuhl mit dem jetzigen Bestand.

„Wir haben allerdings so geplant, dass das Gebäude jederzeit noch einmal aufgestockt werden kann, um Platz für eine weitere Praxis zu schaffen“, so Dr. Abrams. Die Lage am Heessener Markt sei ideal für einen Facharzt. „Man kann hier kostenlos parken, es gibt viele Patienten, zwei Apotheken und drei Allgemeinärzte vor Ort. Besser geht es doch gar nicht“, weiß der Arzt, der hier seit 16 Jahren erfolgreich seine Praxis führt, aus Erfahrung.

Den Neubau sieht Dr. Jürgen Abrams als Leuchtturmprojekt. „Hier tut sich was, wir setzten etwas gegen den Leerstand. Ich denke, dadurch wird es auch für andere wieder attraktiver, hierher zu kommen“, ist sich der Investor sicher.

Noch in diesem Jahr, im Dezember, soll das Gebäude bezogen werden. fla

Quelle: Artikel vom 12.05.2009 aus http://www.wa-online.de