29. und 30. November 2019

Adventssymposium Schilddrüse/Nebenschilddrüse

Am 29. und 30. November 2019 fand in der St. Barbaraklinik, Hamm und der Prosektur der Anatomie der WWU, Münster das Adventssymposium Schilddrüse/Nebenschilddrüse statt. Die Veranstaltung erfolgte auf Initiative und unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Dr. Jürgen Abrams und unter Begleitung durch die Arbeitsgemeinschaft Speicheldrüse/Schilddrüse der deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Kopf-und Halschirurgie. Es war dies die dritte Veranstaltung zum Thema Schilddrüse der HNO-Abteilung in Hamm. Dieser Kursteil (Teil II practicando) ist als Fortsetzung der im Rahmen der Akademie angebotenen dreistündigen Vortragsreihe (Teil I) zu den Grundlagen der operativen Therapie von Schilddrüsen -und Nebenschilddrüsenerkrankungen zu sehen. Beide Kurse sind die HNO-ärztliche Plattform der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie, auf der einerseits junge Kollegen an das interessante Gebiet der Schilddrüsen-/Nebenschilddrüsenchirurgie herangeführt werden sollen und andererseits dient sie dem Erfahrungsaustausch der schon weiter fortgeschrittenen Teilnehmer.
Zu dem Symposium in Hamm und Münster trafen sich neben 20 Referenten und Operateuren (ausschließlich HNO-Ärzte) 40 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Belgien, Großbritannien, Niederlanden und Tschechien.
Das zentrale Thema des ersten Kurstages war die Darstellung der operativen Techniken bei der Operation der benignen einseitigen Struma. Von zehn Operateuren aus dem In- und Ausland wurden die individuellen Herangehensweisen demonstriert und die Anwendung der verschiedenen Instrumente erläutert. Ergänzt wurden die Liveübertragungen aus zwei OP-Sälen durch Vorträge zu speziellen Themen der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie. Bei den verschiedenen Operationen konnte gezeigt werden, dass die HNO-ärztliche Chirurgie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse in Deutschland ein hohes Niveau hat und die in unserem Fach gebräuchliche mikrochirurgische Präparationstechnik besonders gut geeignet ist, den aktuellen Anforderungen der Schilddrüsenchirurgie gerecht zu werden.
Der zweite Kurstag fand in den neuen Räumen der Prosektur der Anatomie in Münster statt. Nach einem eindrucksvollen anatomischen Vortrag des Leiters der Prosektur der Anatomie Prof. Knabe folgte ein dreistündiger Präparationskurs an Formalin-fixierten und Thiel-fixierten Körperspendern, Neben der anatomischen Präparation wurde auch die chirurgische Präparation inklusive der Thorakotomie noch dargestellt und von den Teilnehmer nachvollzogen. Zu den Vorträgen am
Nachmittag waren Prof. Schmid (Essen), dessen Hauptarbeitsgebiet die Schilddrüsenpathologie darstellt sowie Prof. Lamesch (Viszeralchirurgie, Leipzig) und Prof. Barenbrock (Nephrologie, Hamm) eingeladen. Letztere erläuterten aktuelle Fragen zur Nebenschilddrüsenchirurgie bzw. zum Hypo-/Hyperparathyreoidismus .
Der vollständig ausgebuchte Kurs und die noch bestehende Warteliste hat gezeigt, dass unter den HNO-Ärzten bzw. Kopf- und Halschirurgen ein starkes Bedürfnis nach einer qualifizierten Fortbildung und Meinungsaustausch besteht. Die Aufteilung in theoretische Einführung (Kurs I) und praktische Ausführung (Kurs II) soll die Basis für ein zu planendes Curriculum zur Zertifizierung der Schilddrüsenchirurgie/Nebenschilddrüsenchirurgie sein. Ziel ist die bisherigen Kursangebote in Deutschland unter Berücksichtigung der Besonderheiten der verschiedenen Kurse zusammenzuführen. Diesbezüglich werden Gespräche u.a. mit der HNO-Klinik in Bad Salzungen geführt.